Über mich

Du bist eigentlich Linkshänderin!! Das Ergebnis der Überprüfung meiner Händigkeit war für mich eine enorme Erkenntnis. Sie setzte in mir Ungläubigkeit, Freude, Einkehr, Nachdenklichkeit und Entsetzen zugleich frei. War es möglich, dass ich mehrere Jahrzehnte dachte, Rechtshänderin zu sein, obwohl dem tatsächlich nicht so war?

Genauso ist es! Beim genaueren Hinsehen offenbarte sich mir plötzlich der Grund so mancher Schwierigkeiten und Zusammenhänge, die sich in meinem bisherigen Leben aufgetan hatten, aber bis zu diesem Zeitpunkt ohne Erklärung blieben.

Seit dieser Erkenntnis lässt mich das Thema „(umgeschulte) Linkshändigkeit“ nicht mehr los.

Unabhängig von meiner persönlichen Geschichte und der daraus gewonnenen Faszination bezieht sich mein Interesse auf meine berufliche Tätigkeit, denn seit mehr als 15 Jahren unterrichte ich als Realschullehrerin die Fächer Deutsch und Biologie an Gemeinschaftsschulen (zuvor Haupt- und Realschulen) im Land Schleswig-Holstein.

Während meiner bisherigen Schullaufbahn begegneten mir häufig Schülerinnen und Schüler, die zum Teil mit enormen Schwierigkeiten in den Bereichen Schriftbild, Stifthaltung, Rechtschreibung, Divergenz der mündlichen und schriftlichen Leistungen, Black-Outs oder ähnlichem zu kämpfen haben bzw. hatten.

Außerdem war ich über ein Jahrzehnt zusätzlich als Fachbereichsleitung für LRS an einer Gemeinschaftsschule tätig und somit zuständig für die Beratung, Diagnostik sowie Anleitung zur Minderung dieser Teilleistungsschwäche bei Betroffenen.

Dennoch gab es immer wieder Fälle, auf welche die Diagnose LRS aber entweder nicht zutraf oder – selbst wenn sie attestiert wurde – nach meiner Erfahrung nicht eindeutig war. Und natürlich gab es auch die Situation, dass zu den oben genannten Problemen keine Ursache gefunden werden konnte.

Trotz einer langjährigen Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte, gab es schon immer – nicht nur im Bereich der LRS – leider ein großes Defizit bezüglich der Aufklärung zum Thema “Händigkeit”. Dieses ist erschreckenderweise, abgesehen von sehr wenigen bemerkenswerten Ausnahmen, auch noch heute der Fall!

Als Zertifizierte Linkshänder-Beraterin nach Frank Steinkopf baue ich auf der über 25-jährigen Erfahrung des Linkshänder-Experten Frank Steinkopf auf und wende seine Methodik erfolgreich an.

Nun möchte ich zum einen diese Thematik in der Gesellschaft bekannter machen. Zudem ist es mir ein großes Anliegen einen Beitrag zu leisten, die Anzahl derjenigen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zu verringern, die unter den Folgen der Umschulung täglich leiden!

Ich freue mich sehr, wenn wir darüber ins Gespräch kommen!

2021-07-01_Zertifizierungslogo_farbig